Aegean Airlines ist für mich nach wie vor eine der beliebtesten Fluggesellschaften für Reisen innerhalb Europas. Die Besatzungsmitglieder sind immer freundlich und herzlich und stolz darauf, die echte griechische Gastfreundschaft zu vermitteln. Um meinen Vielfliegerstatus zu erneuern, muss ich jedes Jahr vier Flüge mit der Fluggesellschaft unternehmen. Normalerweise löse ich für diese Flüge meine Upgrade-Gutscheine für die Business Class ein. Da wir aber heute als Familie auf dem Weg nach Zypern waren, nahmen wir in der Aegean Airlines Economy Class Platz und waren neugierig, ob der Service hinter dem Vorhang genauso gut ist.
Nachdem wir unser Auto auf einem der Parkplätze des Flughafens abgestellt hatten, begaben wir uns in das mit seinen hohen Säulen doch recht imposante Terminalgebäude des Berliner Flughafens. Wir waren ca. 2 Stunden vor Abflug dort und trotzdem war der Check-in-Schalter noch nicht geöffnet. Da ich bereits online eingecheckt hatte, musste ich glücklicherweise nur unser Gepäckstück aufgeben und wir konnten die Sicherheitskontrolle passieren.
Unser Aegean Airlines Economy Class Flug nach Athen startete von Gate A31. Da sich die Lufthansa Lounge leider in der komplett entgegengesetzten Richtung befindet und die Wege am Berliner Flughafen sehr lang sind, fiel der Besuch der Lounge für uns heute leider aus. Dank des Priority Pass, den wir durch die American Express Platinum besitzen, konnten wir uns aber im Mövenpick Café am Gate A20 kostenlos den Bauch vollschlagen.
Das Boarding begann mit einiger Verzögerung aufgrund der verspäteten Ankunft des Flugzeugs. Da der Flug ausgebucht war, waren wir dank meines Gold-Status glücklicherweise die ersten an Bord des Airbus A320 und konnten unser Handgepäck rechtzeitig verstauen.
Wie ist die Kabine und der Sitz in der Aegean Airlines Economy Class in der Airbus A320?
Die Kabine der Aegean Airlines Economy Class im Airbus A320 ist im europäischen Kontinentalverkehr keine große Überraschung. Sowohl in der Business Class als auch in der Economy Class ist die Sitzanordnung 3-3. Die Sitze sind mit dunkelblauem Leder bezogen. Der Sitzabstand ist gering, aber nicht schlechter als bei anderen europäischen Fluggesellschaften in der Economy Class. Bei einer Körpergröße von 1,80 m stoße ich allerdings mit den Knien an den Vordersitz.
Was gibt es in der Aegean Airlines Economy Class zu essen & trinken?
Der Service dauerte aufgrund des vollen Flugzeugs etwas länger. Da wir in Reihe 17 und damit etwa in der Mitte des Airbus A320 saßen, dauerte es entsprechend lange, bis wir unser Essen und unsere Getränke bekamen. Aegean Airlines serviert auf dem Flug von Berlin nach Athen einen kostenlosen warmen Snack und eine große Auswahl an Getränken. Auf unserem Flug gab es als warmen Snack entweder eine vegetarische Pizza oder eine mit Truthahn. Dazu gab es ein Kitkat.
Aegean Airlines bietet alkoholfreie Getränke wie Wasser, Cola, Sprite oder verschiedene Säfte sowie Tee und Kaffee an. Außerdem gibt es Bier, Rot- und Weißwein gratis. Insgesamt eine sehr gute Auswahl für einen zweistündigen Flug.
Wie ist die Bordunterhaltung in der Aegean Airlines Economy Class?
Aegean Airlines bietet ihren Fluggästen generell ein Streaming-Angebot über WLAN an. Hier findet der Fluggast verschiedene Serien, Spiele und Zeitungen als PDF. Leider war unsere A320-200 nicht mit WLAN ausgestattet. Aegean Airlines hatte dies aber bereits beim Einchecken in der App entsprechend angezeigt, sodass wir uns mit Büchern und Offline-Inhalten optimal auf den Flug vorbereiten konnten. Und dann ist da ja noch die tolle Aussicht aus dem Fenster.
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.
Bewertung der Aegean Airlines Economy Class in der Airbus A320
- Service
- Kabine
- Entertainment
- Sauberkeit
- Essen
- Getränke
- Preis/Leistung
Kurzfassung
Die Economy Class von Aegean Airlines bietet im europäischen Vergleich sicherlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Sitzabstand in der Kabine könnte etwas größer sein. Der Service war trotz hoher Auslastung freundlich und das Getränkeangebot reichhaltig. Auch der warme Snack, obwohl es vor der Pandemie sogar ein vollwertiges Essen gab, ist bei einem zweistündigen Flug ein großer Vorteil gegenüber anderen Premium-Airlines.