Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul

Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul

In der Nähe von Istanbul wurde in rasantem Tempo ein gigantischer Flughafen gebaut. Auf dem Weg nach Malaysia besuchten wir die Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul und waren von der Größe und dem vielfältigen Angebot begeistert. Warum? Details dazu in unserem Lounge Review.

Wo befindet sich die Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul?

Die Wege am Istanbul International Airport sind lang. Das merkten wir schon nach der Landung unserer Maschine aus Berlin, als wir 20 Minuten über das Rollfeld rollten, bis wir endlich an den Gates D ankamen. Die Schwierigkeit mit den langen Strecken setzt sich im Flughafen fort. Wir mussten etwa zehn Minuten vom Gate bis zur Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul gehen. Die Lounge befindet sich im internationalen Teil des Flughafens Istanbul, gegenüber von Gate E1. Da sie sich im Obergeschoss befindet, kann man sie entweder über eine Rolltreppe oder einen Aufzug erreichen.

Wer hat Zutritt zur Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul?

Die Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul ist für alle Passagiere mit einem Business Class Ticket zugänglich, die von Istanbul aus mit Turkish Airlines oder einer anderen Star Alliance Airline abfliegen. Star Alliance Gold Mitglieder haben Zugang zu einer separaten Miles&Smiles Lounge, die fast identisch in Bezug auf Ausstattung und Größe sein soll. Beide Lounges sind 24 Stunden geöffnet.

Elektronische Zugangskontrolle zur Lounge
Elektronische Zugangskontrolle zur Lounge

Wie ist die Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul ausgestattet?

Die Größe der Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul ist wirklich beeindruckend. Wir haben aber schnell gemerkt, dass es trotz der Größe schwierig ist, einen Sitzplatz zu bekommen. Gleich nach dem Eingang begrüßt einen eine große LED-Wand, auf der Werbefilme von Turkish Airlines gezeigt werden. Links davon sind Schließfächer, ein Arbeitsbereich mit acht Computern und drei Meetingräume, in denen jeweils 6 Personen zusammenkommen können. Außerdem gibt es eine Sitzgruppe mit einzelnen Pods, die mit Tischen ausgestattet sind. Ebenfalls von hier aus gelangt man zu den Suiten. Diese sind verfügbar nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, sobald man ein Flugticket ab Istanbul mit einer Dauer von mindestens 8 Stunden hat.

Wendet man sich nach der Eingangskontrolle nach rechts, gelangt man in den schlauchförmigen Mittelbereich, der mit einem selbstspielenden Klavier beginnt. Hier befindet sich der Großteil des kulinarischen Angebots. An mehreren Live-Cooking-Stationen werden je nach Tageszeit verschiedene türkische Gerichte zubereitet. Dazwischen sind immer wieder Sitzgelegenheiten verteilt. In regelmäßigen Abständen stehen Kühlschränke mit Getränken bereit. Außerdem gibt es seitlich vom Essbereich eine Bucht mit 12 Fernsehern und einer kleinen Ausstellung zum Thema Fußball. Da wir uns nicht für Fußball interessieren, war das einzig Interessante an der Ausstellung der Business-Class-Sitz, an dem man Playstation spielen konnte.

Im restlichen Teil der Lounge gibt es zwei weitere kleinere Sitzbereiche, die sehr rustikal gehalten sind und eher an eine Bibliothek oder einen Salon erinnern, sowie einen großen Sitzbereich. Im hinteren Teil des großen Sitzbereichs befindet sich auch eine sehr schön gestaltete Kinderecke. Highlight ist hier ein Klettergerüst in Form eines Flugzeugs und eine Autorennbahn. Leider funktionierte die Autorennbahn nicht. Generell bietet die Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul viele technische Spielereien. So gibt es eine Golfsimulation, ein VR-Brillen Flugerlebnis über Istanbul und einen interaktiven Globus mit allen Turkish Airlines Flügen.

Was gibt es in der Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul zu essen und zu trinken?

Die Vielfalt und Qualität der Speisen in der Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul war beeindruckend. Wie bereits im vorherigen Abschnitt erwähnt, gab es mehrere Live-Küchen, in denen türkische Spezialitäten zubereitet wurden. Außerdem gab es ein großes kaltes Salatbuffet. In den einzelnen Lounge-Bereichen gab es kleinere Buffets mit Kuchen, Baklava und Obst.

Auch das Getränkeangebot kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn die Auswahl bei Turkish Airlines bei weitem nicht so groß ist wie beim Essen. Überall in den einzelnen Loungebereichen gibt es gekühlte Getränkeregale mit Softdrinks, leckeren Limonaden, Wasser und Bier. Andere alkoholische Getränke wie Wein und Sekt sind sehr dezent in der Lounge verteilt. Spirituosen habe ich nicht gefunden. Im hinteren Sitzbereich der Lounge, in der Nähe des Dessertbuffets, befindet sich noch eine Barista-Ecke, in der frische Kaffeespezialitäten zubereitet werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul
  • Speisen
  • Getränke
  • Service
  • Sitzmöglichkeiten
  • Ambiente
  • Sauberkeit
4.1

Kurzfassung

Die Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul gehört ohne Zweifel zu den Top 3 der Business Class Lounges, die wir bisher weltweit besucht haben. Das Angebot an Speisen und Getränken ist wirklich beeindruckend. Obwohl die Größe der Lounge gigantisch ist, hatten wir trotzdem Probleme einen Sitzplatz zu finden. Das war ein bisschen schade!

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.